Sportfest 2023 Oberriet

Rund 30 TurnerInnen machten sich am 10. Juni früh morgens auf ins St. Galler Rheintal zum Sportfest in Oberriet. Eingekleidet im nagelneuen Vereinstrainer inspizierten wir die Wettkampfanlagen vor Ort und fanden auf der Sportanlage Bildstöckli perfekte Bedingungen vor.

Der dreiteilige Sektionswettkampf startete um 10.45 mit den Disziplinen Ballstafette und der Gerätekombination aus Stufenbarren, Barren und Boden. Die zwei Viererteams der Ballstafette flogen förmlich über den Rasenplatz und realisierten eine Spitzenzeit. Aufgrund der super Zeit und jeweils fehlerlosen Ballübergaben wurde der Auftritt mit einer glatten 10.00 gewertet.Die auf dieses Jahr neu einstudierte Gerätekombination wird mit neun Frauen und sieben Herren geturnt. Das 16-köpfige GK-Team zeigte einen sehr guten Durchgang mit nur kleinen Fehlern und deutlicher Verbesserung in der Körperspannung und Synchronizität im Vergleich zu den Abschlusstrainings. Die Nummer vermochte auch den Kampfrichtern sehr zu gefallen und wurde mit der tollen Note 9.24 bewertet.
Das Minitramp Sprungprogramm bildete den mittleren Wettkampfteil. Die zwölf Herren gingen äusserst konzentriert an den Start und trafen die Zeitpunkte sehr genau, sowie auch die Ausführung der Teile passte. Danke den Insidertipps unseren neuen Dietler Kampfrichter legten wir nochmals extra Wert auf saubere Landungen der Saltos, Schrauben und Sprungrollen. Dies führte zur mehr als erfreulichen Note 9.17.
Der abschliessende dritte Wettkampfteil bestand aus dem Korbeinwurf und dem 1000m Lauf. Der Korbeinwurf steht seit Jahren im Programm des Turnvereins Grossdietwil und so holten die acht Herren nach dem Motto «gelernt ist gelernt» die Top Note 9.42. Den 1000m Lauf bestritten vier Frauen und zwei Herren. Unter der glühenden Mittagssonne wurden drei Runden auf dem Rasen gerannt. Alle Läufer lieferten auf den Wettkampftag ihre Bestleistungen ab und wurden mit der Note 7.34 belohnt. Der 1000er wird sehr streng bewertet, dies zeigte sich auch darin, dass vom ganzen Teilnehmerfeld im Sektionswettkampf nur 14 Läufer aus drei Vereinen diese Disziplin wählten. Seit langer Zeit haben sich auch fünf Damen dazu entschieden, dieses Jahr beim Wahlmehrkampf teilzunehmen und sich einzeln in fünf Leichtathletik Disziplinen gegen die Konkurrenz zu messen.

Der ganze Wettkampf lief von A bis Z sensationell und somit haben wir die 27 Punkte «Schallmauer» wieder einmal durchbrochen. Nach den Anstrengungen gönnten wir uns die wohlverdiente Ruhepause bis die Party am Abend los ging. Im Barzelt wurde dann noch der Nachbrenner gezündet und auf dem Dancefloor abgefedert was das Zeug hält!

Am Sonntagmorgen, kaum aus dem Schlafsack gekrochen, gings dann an die Schlussfeier und Rangverkündigung. In der dritten Stärkeklasse wurden wir dann beim sensationellen ersten Platz aufgerufen. Mit einer Gesamtnote vom 27.19 durfte das Leiterteam zuoberst aufs Treppchen steigen vor dem TSV Montlingen (26.77) und dem TV Widnau (26.69). Dieser tolle Sieg wurde natürlich nochmals gebührend gefeiert und jedes Vereinsmitglied konnte zurecht stolz und happy die Heimreise antreten!