Vereinsreise Härzlisee

Ein kleines Grüppchen von 9 Turnerinnen und Turner startete früh am Morgen des 3. Septembers das Abenteuer „Vereinsreise 2023“. Ziel war der Härzlisee bei der SAC Brunnihütte über Engelberg. Bevor jedoch die Wanderung von Ristis bis zur Brunnihütte in Angriff genommen wurde, wurden noch wichtige Themen und die neusten Gerüchte über den gestrigen Besuch der Seilzieh-WM oder sonstige Feste bei einem gemütlichen Kaffee oder einer warmen Schoggi besprochen. Nach einer Stunde gemütlichen Wanderung erreichte man das Ziel. Schnell wurde eine geeignete Brätlistelle in Beschlag genommen. Dort wurden die letzten Vorbereitungen getroffen für das Begehen der Klettersteige „Brunnistöckli“ und „Zittergrätli“ (der Name ist definitiv Programm). Für viele war es das erste Mal und erforderte an gewissen Stellen Beruhigungsarbeit und gutes Zureden von Seiten der Mitturner. Verschiedene Bewältigungsmethoden wurden angewendet, von singen, plappern, über kleinere „Wutausbrüche“ bis hin zum Stillschweigen und volle Konzentration auf sich selbst damit das unnatürliche und unkontrollierte Muskelzittern in den Beinen aufhört und das beklemmende Gefühl beim Hinunterschauen überwunden werden konnte. Der eine oder andere „Alpentiger“ wurde so aufgrund der überwältigenden Gefühle und Emotionen zum „Kätzchen“ während der Kletterei.

Schlussendlich sind aber alle heil oben angekommen und einige waren von ihren Fähigkeiten positiv überrascht. Überwältigt von der bezaubernden Bergkulisse traten alle den Rückweg zum Grillplatz an, wo ausgiebig gegessen und geplaudert wurde. Dabei konnten am angrenzenden Härzlisee die Füsse etwas abgekühlt werden. Abgeschlossen wurde der Tag wie er angefangen hat, bei einem gemütlichen Kaffee bei der Mittelstation Ristis. Dort konnte an diesem Tag zudem das weltgrösste Alphorn bewundert und dessen Musik gelauscht werden. Müde, aber auch glücklich von den vielen verschiedenen Eindrücken und Emotionen wurde dann der Heimweg in Angriff genommen.