Wettkampfvorschriften Plauschturnfest

Hinweis: Im folgenden Text wird “Einfachheit” halber auf gemischt geschlechtliche Schreibweise verzichtet. Bei Verwendung der weiblichen Form sind immer auch die männliche gemeint. Proteste von Feministen oder Maskulinistinnen sind zwecklos.

1. Durchführung

Der Turnverein Grossdietwil organisiert anlässlich seines 65-jährigen Bestehens ein einzigartiges Plauschturnfest.
Der Wettkampf findet am Samstag, 06. Juli 2024 in Grossdietwil statt.

1.1 Teilnahme
Am Plauschturnfest sind folgende Personen teilnahmeberechtigt:
– Turnerinnen
– Kaninchenzüchterinnen
– Kaffeerahmdeckelsammlerinnen
– Tanzbärinnen
– Ostschweizerinnen
– Interessierte und abenteuerlustige Personen
– Eigentlich alle
– Alle
– Die anderen auch
– Genau du

Über die Starterlaubnis anderer Personen entscheidet die Wettkampfleitung.

1.2 Durchführungseinschränkung
Die Wettkampfleitung behält sich vor, aus organisatorischen Gründen Anmeldungen zurückzuweisen. Die Anzahl zugelassener Teams ist beschränkt.

1.3 Zuständigkeiten
Für die Abwicklung des Plauschturnfestes ist die Wettkampfleitung des Turnvereins Grossdietwil zuständig.

1.4 Geltungsbereich Vorschriften
Die nachfolgenden Wettkampfvorschriften gelten für Wettkampf und Festprogramm. Selbstverständlich sind diese in einem möglichst strengen Ton verfasst, um den überaus ernsthaften und kompetitiven Charakter dieser Veranstaltung zu betonen.

1.5 Verhaltenskodex
Es wird von allen Teilnehmerinnen redliches und sittliches Benehmen erwartet. Fehlbare Personen werden zu drei Stunden Strafarbeit beim Abwasch in der Festwirtschaftsküche verurteilt. Zeigen von nackter Haut bei schön anmutenden Damen und Herren auf Grund warmen Temperaturen ist ausnahmsweise gestattet – zählt aber nicht zum Teamauftritt. Selbstmitgebrachte Esswaren, Alkohol, Tabak, Drogen,… naja – überlegt selber!

1.6 Angebot
Anlässlich des Plauschturnfestes werden folgende Aktivitäten angeboten:
1.6.1 Wettkampf um den Plauschturnfestsieg
1.6.2 Festprogramm für ein gut Laune
1.6.3 Barbetrieb bis zum Schluss

1.7 Programm
Das Turnier startet am Samstagmittag und endet am Sonntagmorgen bei Tagesanbruch in der Bar:
ca. 12.00             Wettkampfbeginn
12.00 – 19.00      Wettkampf gemäss Programm
18.30 – 20.00     Nachtessen
20.00 – 22.00    Festprogramm und Finalrunde
22.30                  Rangverkündigung und Ehrungen
bis …                   Fortsetzung des Festprogramms

2. Meldewesen

2.1 Allgemeines
Die Anmeldung hat termingerecht per Onlineformular oder per E-Mail (mit den gleichen Angaben wie auf dem Onlineformular) zu erfolgen.

Alle Anmeldungen sind zu richten an:
Wettkampfleitung Plauschturnfest
Roger Krauer
Hübeliweg 2
6146 Grossdietwil
E-Mail: plauschturnfest@turnvereingrossdietwil.ch

2.2. Name
Jedes Team benennt sich passend. Für Teamnamen aus dem Vereinsnamen und einer fortlaufenden Nummer (z. B. „Turnverein Grossdietwil 1“) gibt es ein extra Pfui und wird mit Abzug im Team-Auftritt gebuht!

2.3 Termine
Anmeldeschluss ist der 09. Juni 2024. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

2.4 Startgeld
Das Startgeld von mindestens Fr. 80.- pro Team wird am Wettkampftag eingezogen. Höhere Beträge verfallen zu Gunsten der Veranstalterin und können grundsätzlich nicht zum Erkaufen einer besseren Rangierung benützt werden.
Im Startgeld inbegriffen ist der Eintritt für die Abendunterhaltung im grossen Festzelt für alle Team-Mitgliederinnen.

2.5 Versicherung
Eine Versicherung mit hoher Risikoabdeckung wird dringend empfohlen und ist Sache der Teilnehmerinnen.

3. Wettkampf

3.1 Allgemeines
Das Plauschturnfest ist ein Kräftemessen der besonderen Art, das durch Originalität und Ausgefallenheit besticht. Geschicklichkeit, Glück, Spontanität und Spass stehen im Vordergrund. Alles bisher Dagewesene wird in den Schatten gestellt – sogar die letzten drei Austragungen!

3.2 Wettkampfort
Der Wettkampf findet auf dem Sportplatzareal und im Unterdorf in Grossdietwil statt.

3.3 Kategorien und Stärkeklassen
Keine. Alle Teams starten im gleichen Wettkampf.

3.4 Teamgrösse / Zusammensetzung
Ein Team besteht aus 5 bis 7 Wettkämpferinnen beliebigen Geschlechts und Alters. Bei jeder Disziplin sind 5 Personen einzusetzen.
Vereine, Firmen oder Organisationen können beliebig viele Teams anmelden. Jede Wettkämpferin darf aber nur in einem Team starten.

3.5 Disziplinen
Der Wettkampf besteht aus den folgenden sechs Disziplinen:
1. noch geheim
2. noch geheim
3. noch geheim
4. noch geheim
5. noch geheim
6. Bewertung des Team-Auftritts

3.6 Modus
Jedes Team bestreitet alle sechs Disziplinen. Die sechs Teams mit den höchsten Gesamtpunktzahlen erreichen die Finalrunde und kämpfen um den Turnfestsieg. Diese findet am Abend im Festzelt statt.

3.7 Team-Auftritt
Während des Wettkampfs und des Festprogramms ist von allen Teilnehmerinnen eines Teams ein einheitliches und originelles Tenü zu tragen. Werbung in beliebiger Grösse ist erlaubt. Der Auftritt des Teams wird von einer Jury bewertet und zählt als Wettkampfdisziplin. Originelle Showeinlagen wie Tänze, Schauspiel oder die Präsentation der Briefmarkensammlung
wirken sich positiv auf die Bewertung aus.

3.8 Jokerin
Jedes Team hat eine Jokerin mitzubringen. Aussehen und Grösse der Jokerin sind frei wählbar, allerdings muss die Jokerin tragbar sein.

4. Bewertung

4.1 Bewertung Disziplinen 1 bis 5
In jeder Disziplin erhält das jeweils beste Team 10 Punkte. Ausgehend von diesem Maximum werden die Punkte so berechnet, dass die durchschnittliche Leistung über alle Mannschaften 7.5 Punkte ergibt. Erreicht ein Team in einer Disziplin weniger als 3 Punkte, werden ihr 3 Punkte gutgeschrieben. Die Punktzahlen werden pro Disziplin auf Hundertstel gerundet.

4.2 Jokerin
Die Jokerin kann bei einer einzigen, frei wählbaren Disziplin gesetzt werden. Ausgenommen ist die Disziplin
6. Team-Auftritt. Die Jokerin muss vor Absolvierung der Disziplin bei der jeweiligen Disziplinenchefin gesetzt werden. Die in der gewählten Disziplin erreichte Punktzahl wird doppelt gezählt.

4.3 Bewertung Disziplin 6
Die 5 Disziplinenchefinnen bewerten den Auftritt jedes Teams auf einer Skala von 1 bis 10:
10 – voll geil!
9 – wundervoll
8 – reizend
7 – hübsch
6 – schön
5 – okay
4 – nett
3 – naja
2 – leider nein
1 – wo sind die bloss entlaufen?!?

Der Mittelwert der von den Disziplinenchefinnen vergebenen Punkte, wird auf Hundertstel gerundet und zählen
zusammen mit der von der Jury für den originellsten
Team-Auftritt vergebenen Punkten als 6. Disziplin.

4.4 Rangierung
Die Rangierung erfolgt entsprechend der gesammelten Anzahl Punkte der Disziplinen 1 bis 6. Es können maximal 70 Punkte erreicht werden:
– 6 x 10 Punkte in den Disziplinen 1 bis 6
– 10 Punkte durch den Einsatz des Jokers

Bei Punktegleichstand zählen folgende Kriterien in der angegebenen Reihenfolge:
1. Höhere Punktzahl beim Team-Auftritt
2. Höheres Durchschnittsalter der Wettkämpferinnen
3. Höherer Umsatz in der Festwirtschaft

4.5 Finalrunde
Die sechs Teams mit den höchsten Gesamtpunktzahlen qualifizieren sich für die alles entscheidende Finalrunde.

4.6 Turnfestsiegerin
Das Team welches sich in der Finalrunde durchsetzt, wird Turnfestsiegerin.
Die Turnfestsiegerin ist berechtigt, bis ans Lebensende den Titel Plauschturnfestsiegerin 2024 zu tragen.

4.7 Auszeichnungen
Das Siegerinnen-Team erhält einen attraktiven Barpreis, welcher am Abend im grossen Festzelt verjubelt werden kann.
Alle anderen Teams erhalten einen dankbaren Händedruck der Wettkampfleitung.

4.8 Rangverkündigung
Die Rangverkündigung findet im Rahmen des Festprogramms um 22.30 Uhr im grossen Festzelt statt.

4.9 Spezialanerkennung
Wer den ganzen Wettkampf und des Festprogramm bis am Morgen unbeschadet übersteht, dem gehört der ganze Respekt der Turnierleitung und erhält zum Frühstück ein mehr oder weniger frisches Gipfeli oder ein Getränk um den Abend zu kontern.

5. Festprogramm

5.1 Allgemein
Es ist Pflicht nebst dem Wettkampf am einzigartigen Festprogramm am Abend teilzunehmen und gilt quasi als weitere Disziplin. Auch hier soll das einheitliche Tenü des Teams, falls noch zumutbar, getragen werden.

5.2 Abendunterhaltung
Die Abendunterhaltung findet im grossen Festzelt statt. Hauptattraktionen sind die Finalrunde, die Rangverkündigung und ein soundstarker DJ mit Strobo und Rauch.

5.3 Festwirtschaft / Bar
Die Festwirtschaft und die Bar sorgen für das leibliche Wohl bis sie geschlossen werden.

5.4 Übernachtungsmöglichkeiten
Es besteht die Möglichkeit auf einer Partybank oder aber im selbst mitgebrachten Zelt auf dem eigens dafür eingerichteten Zeltplatz beim Festgelände zu übernachten.
Die Zelte müssen am Sonntag bis um 12.00 Uhr abgeräumt werden und deren Benützerinnen dürfen beim Abbau der Turnfestinfrastruktur mithelfen.

6. Schlussbestimmungen

6.1 Anordnung Wettkampfleitung / OK
Die Anordnungen der Wettkampfleitung und des OKs sind für alle Teilnehmerinnen verbindlich.

6.2 Proteste
Proteste sind schriftlich bis spätestens 15 Minuten vor dem Wettkampf bei der Wettkampfleitung einzureichen. Gleichzeitig ist eine Gebühr von Fr. 50.- zu deponieren. Proteste sind zwecklos und die hinterlegte Gebühr verfällt in jedem Fall zu Gunsten der Kaffeekasse der Wettkampfleitung. Protestiert wird auf dem Bundesplatz in Bern!

6.3 Organisatorisches / Korrekturen
Die Wettkampfleitung ist berechtigt, diese Wettkampfbestimmungen zu ändern, zu ergänzen, anzupassen oder komplett zu verwerfen. Bei Interpretationsunklarheiten entscheidet die Wettkampfleitung abschliessend.
Allfällige Änderungen oder Ergänzungen sowie ein genauer Zeitplan werden den Teams rechtzeitig vor dem Turnfest zugestellt.
Auf der Website www.turnvereingrossdietwil.ch wird laufend über den aktuellen Stand der Anmeldungen, die neuesten News und die wichtigsten Informationen orientiert.

6.4 Diverses
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

6.5 Schluss der Schlussbestimmungen
Erlassen zu Grossdietwil im Februar 2024